Informationen zur Spielzeit 2020/2021 – Neues vom FVM

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsvertreter*innen, am Wochenende starten wir im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) in eine neue Spielzeit. Zum Beginn des Meisterschaftsspielbetriebs möchte Herr Neuendorf sich in einem offenen Brief an Sie wenden. Bitte beachten Sie dazu den beigefügten Brief. [Der Brief befindet sich im Anschluss an die einleitenden Worte des FVM]

Gleichzeitig möchten wir Sie über die Änderungen der Spiel- und Ordnungen des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) zur neuen Spielzeit 2020/21 informieren. Es gibt eine Vielzahl an Änderungen in der Rechts-und Verfahrensordnung, Spielordnung, Jugendspielordnung und Futsalspielordnung des WDFV. Die aktuellen Ordnungen finden Sie unter https://wdfv.de/serviceportal/download-center.html. Mit den beigefügten FAQs beantworten wir die wichtigsten Fragen zur neuen Spielzeit im Frauen-, Herren- und Jugend-, und Futsalspielbetrieb.

Außerdem sind in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche Nachfragen beim FVM zur Coronaschutzverordnung und den Hygienevorgaben eingegangen. In den beigefügten FAQs werden die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Dazu finden Sie die Hygiene-Empfehlungen des FVM, die Sie auf Ihren Platzanlagen aufhängen können.

Wir möchten Sie bitten, die zur Verfügung gestellten Informationen an Ihre Trainer*innen, Spieler*innen und Mitglieder weiterzugeben. Alle Informationen und die Regeländerungen zur Spielzeit 2020/21 finden Sie auch unter www.fvm.de/saison-2020-21.

Wir wünschen all unseren Vereinen eine erfolgreiche Spielzeit 2020/21.

Mit freundlichen Grüßen – Ihr FVM Team

Brief unseres FVM Vorsitzenden Bernd Neuendorf:

Liebe Sportlerinnen, Liebe Vereinsmitarbeiterinnen,
am Wochenende starten wir im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) in eine neue Saison. Wir freuen uns darauf, dass der Ball endlich wieder rollt. Aber zur Wahrheit gehört auch: Die Vorfreude ist angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie durchaus getrübt. Es ist kein Saisonstart, wie wir ihn jahrzehntelang und völlig selbstverständlich erleben durften. Wir spüren, dass es bisweilen an der nötigen Unbeschwertheit fehlt. Wir ahnen, dass wir alle gemeinsam vor großen Herausforderungen stehen.
Wir haben nach wie vor mit der Coronaschutzverordnung eine behördliche Verfügungslage, die den Menschen im Land – und damit auch dem Fußball – klare und nicht verhandelbare Auflagen macht. Sie sind unter allen Umständen einzuhalten.
Um es klar zu sagen: Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) und auch der FVM können und werden sich nicht über die Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen hinwegsetzen. Über eine derartige Entscheidungsgewalt verfügt weder der Fußball noch irgendeine andere Sportart. Wie diese Auflagen aussehen und wie man sie am besten umsetzt, dazu hat der FVM immer wieder informiert. Auf unserer Homepage (www.fvm.de/corona) gibt es hierzu einen umfassenden Überblick – mit aktuellen Informationen, Hilfestellungen und Handlungsempfehlungen.
Auch haben wir Anpassungen an den Ordnungen und Bestimmungen vorgenommen, die an diesem Freitag in den Amtlichen Mitteilungen (AM) des WDFV und des FVM erscheinen. Wir haben uns gewissenhaft auf die Saison 2020/21 vorbereitet und glauben, gute Vorkehrungen für die aus heutiger Sicht denkbaren Szenarien getroffen zu haben.
Wie alle anderen gesellschaftlichen Bereiche ist auch dem Fußball eine langfristige Planung derzeit nicht möglich. Wir müssen uns deshalb eine gewisse Flexibilität erhalten sowie die Bereitschaft, auf Veränderungen zu reagieren. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten muss es sein, die Pandemie einzudämmen. Wir wollen als Fußballerinnen mit gutem Beispiel vorangehen. Wir wollen Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein. Ich kann verstehen, dass sich viele Menschen jetzt wiedersehen und treffen wollen – auch auf dem Fußballplatz. Das ist auch vollkommen in Ordnung, solange die Grundregeln im Umgang mit Corona beachtet werden. Ich appelliere daher noch einmal inständig an alle Verantwortlichen in den Vereinen, an die Trainerinnen, Spielerinnen, Schiedsrichterinnen, und an alle Zuschauer*innen, verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen, die behördlichen Vorgaben konsequent einzuhalten und die Hygienehinweise auf den Sportanlagen umzusetzen. Sie finden beigefügt auch ein Blatt mit den entsprechenden Hinweisen. Drucken Sie es gerne aus und hängen Sie die Hygienehinweise auf Ihrer Platzanlage und in Ihrem Vereinsheim auf. Je mehr Menschen Kenntnis haben und die Vorgaben umsetzen, desto besser!
Lassen Sie uns gemeinsam und verantwortungsbewusst dazu beitragen, dass die Infektionszahlen durch den Besuch von Fußballspielen nicht steigen. Wir haben es ein Stück weit selbst in der Hand, dass die neue Saison auch vollständig gespielt werden kann. Ich wünsche Ihnen allen eine gute Spielzeit 2020/21. Bitte bleiben Sie vor allem eins: gesund!
Herzlichst,
Bernd Neuendorf