Neues vom FVM Vorsitzenden Bernd Neuendorf

Liebe Fußballfreunde,

in diesen Tagen über Fußball zu sprechen, fällt nicht gerade leicht. Weltweit erkranken immer mehr Menschen am Coronavirus, teilweise schwer. Es gibt viele Tote. Das gesellschaftliche Leben im Land ist weitgehend zum Erliegen gekommen. Schulen, Kitas, Geschäfte und Restaurants sind geschlossen. Die wirtschaftlichen Folgen sind unabsehbar. Viele Menschen schauen mit Sorgen in die Zukunft. Seit dem Wochenende greifen nun weitere drastische Maßnahmen: Es gilt eine Kontaktsperre.

Es versteht sich von selbst, dass der Fußball in dieser Zeit in den Hintergrund rückt. Die Verhinderung der Ausbreitung des Virus und die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems haben klare Priorität. Und dennoch fragen sich in diesen Tagen auch viele ehrenamtlich engagierte Menschen, wie es mit ihren Vereinen weitergeht. Der Spielbetrieb ist zunächst bis zum 19. April 2020 ausgesetzt. Es fehlt den Vereinen und dem Verband an Einnahmen bei gleichzeitig weiterlaufenden Kosten. Es gibt viele offene Fragen und Sorgen.

Eine solche Situation ist einmalig in der Geschichte der Bundesrepublik und auch einmalig in der Geschichte des FVM. Wir können nicht sagen, wann sich das Leben wieder normalisiert. Aber wir wollen in dieser Lage ein klares Signal setzen. Der FVM möchte seine Vereine soweit es irgendwie geht unterstützen. Auch wenn unsere Geschäftsstelle in Hennef derzeit nur mit einer Notbesetzung aufrechterhalten wird und viele Mitarbeiter/innen im Mobilen Arbeiten sind, so möchten wir für unsere 1.100 Vereine da sein. Auf sie richtet sich unser ganzes Augenmerk.

Die Vereine sind von zentraler Bedeutung für unseren Sport, aber auch für die Gesellschaft insgesamt. Wir wollen Sie ermuntern, sich mit Ihren Anliegen direkt an uns zu wenden. Wir werden gemeinsam nach Lösungen suchen. Für mich ist klar: Wir wollen keinen Verein verlieren. Wir wollen am Ende der Corona-Krise ebenso viele Clubs im Verbandsgebiet sehen, wie zu ihrem Beginn. Auch wenn direkte finanzielle Hilfen seitens des Verbandes an die Vereine aus rechtlichen und ökonomischen Gründen ausgeschlossen sind, so können wir doch an vielen Stellen unterstützen. Wir geben Hilfestellung bei Rechtsfragen oder geben Hinweise auf Fördermöglichkeiten. Entsprechende Hinweise finden Sie am Ende dieses Textes.

Nicht nur die Vereine, auch der Fußball-Verband Mittelrhein hat erhebliche Einnahmeausfälle zu verzeichnen. Aufgrund der wegfallenden Spielabgaben der Profivereine, des ruhenden Spielbetriebs und der Absage von Aus- und Fortbildungen wird auch unser Haushalt stark strapaziert. Die Sportschule in Hennef ist aufgrund eines Erlasses der Landesregierung geschlossen. Auch das belastet den Etat des FVM. Wir werden dennoch mit aller Kraft versuchen, die Handlungsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig schauen wir nach möglichen Sparpotentialen.

Und natürlich wollen Sie alle wissen, wie es mit dem Spielbetrieb weitergeht. An dieser Stelle müssen wir ehrlich sein: Niemand kann hierüber eine seriöse Aussage treffen. Viele Fragen lassen sich derzeit noch gar nicht beantworten. Wir müssen von Tag zu Tag denken und uns so gut wie möglich mit allen denkbaren Szenarien auseinandersetzen.

Klar ist dabei auch: Wir betreten absolutes Neuland. Es gibt keine Blaupause, auf die man einfach zurückgreifen könnte. Deshalb bitte ich um Verständnis und das nötige Vertrauen, dass der FVM mit Sorgfalt und Ruhe an die anstehenden Fragen herangeht. Unsere Kreisvertreter sind in diesen Prozess selbstverständlich eingebunden.

Zögern Sie also bitte nicht, in direkten Kontakt mit uns zu treten. Schauen Sie auf unsere Homepage und die dort hinterlegten Service-Angebote. Informieren Sie sich auf der Homepage des LSB. Vor allem aber: Bleiben Sie gesund!

Fußball-Verband Mittelrhein e.V.

Bernd Neuendorf – Präsident FVM