1945 – 1958

1945 – 1958

Erster Aufstieg in die Kreisliga „A“

Ende 1945 begann sich, noch recht zaghaft, der Spielbetrieb zu entwickeln. Monat für Monat
kehrten die Soldaten in die Heimat zurück. Zudem gesellten sich etliche Heimatvertriebene aus
Ost-und Mitteldeutschland in die Gemeinde. Darunter natürlich auch Fußballfreunde die dem
hiesigen Verein beitraten.
Die 1. Mannschaft sah in etwa wie folgt aus: Norbert Grna aus Wien, Hans Dold vom Bodensee,
Georg Kitzmann aus Posen, Ludwig Kosch aus Wien, Ali Lehmann aus Königsberg, Josef Gerber
aus Bad Honnef dazu kamen aus Stommeln: Walter Knipping, Peter Wohlbrecht, Kaspar Werres,
Alois Sieberath und Johann Bonn.

1.Mannschaft nach 2.Weltkrieg

1.Mannschaft nach 2.Weltkrieg

Das Vereinslokal war schon seit der Gründung des Vereins die Wirtschaft „Haus Thönnissen“. Die
Besitzerin, liebevoll „Mamm“ genannt, teilte Freud und Leid mit ihren Jungen.
Sie hatte das Herz am rechten Fleck und sah auch mal über einen ausgeräumten Kühlschrank
hinweg.
Nach Erich Kerkmann und Gerhard Fink übernahm Johann Schall den Vorsitz. Er kämpfte darum
Bälle, Kleidung, Schuhe und Fahrgelegenheiten zu organisieren. Die Stommelner Handwerker und
Bauern halfen wo sie konnten.
Auch die Auswärtsfahrten auf Plattformwagen mit Treckern oder mit dem altersschwachen
Lastwagen von Josef Schurf waren stets ein Erlebnis. Meistens jedoch wurde das Fahrrad
genommen, um zu den jeweiligen Sportplätzen zu kommen.
1947 übernahm Karl Hofschlag die Vereinsspitze, er brachte den Verein in Schwung, die
Spielerfolge häuften sich und man schaffte sogar den Aufstieg in die 1.Kreisliga.

1.Mannschaft 1948

1.Mannschaft 1948

Aus Berufsgründen zog er nach Bocklemünd und Johan-Peter Schall übernahm den Verein. Der
Spielbetrieb lief auf Hochtouren. Um aber den Verein dauerhaft zu etablieren brauchte man die
Jugend. Die Spielleistungen gingen zurück, die Spieler überalterten und ausgebildeter Nachwuchs
fehlte.
1949 wurde deswegen die Jugendabteilung des VfR Stommeln gegründet. Leo Abs und Josef
Schurf stellten talentierte Mannschaften zusammen.

"Mamm" Thönnissen

„Mamm“ Thönnissen

Ehrenvorsitzender Heinrich Becker

Ehrenvorsitzender Heinrich Becker

Johann Schall

Johann Schall

Georg Kitzmann

Georg Kitzmann

Als die Existenz des Vereins auf dem Spiel stand erklärte sich der Ehrenvorsitzende Heinrich
Becker bereit das Amt zu übernehmen. Doch leider fehlte es nicht nur an der Spitze. Auch im
aktiven Bereich fehlte der Wille den Fortbestand des Vereins zu gewährleisten.
1953 kam es sogar zur Auflösung des Seniorenspielbetriebes. Durch die Kriegsjahre mangelte es
an Nachwuchs. Die Jugend wurde von Willi Tilma und Lorenz Becker aufrechterhalten.
1954 konnte unter Führung von Hans Dold wieder eine 1.Mannschaft gemeldet werden, sie spielte
in der 2. Kreisklasse.
1955 übernahm Georg Kitzmann den Verein, es gab inzwischen 2 Senioren- und 3
Jugendmannschaften, sie nahmen unseren Sportplatz voll in Anspruch.
Leider wurde der Sportplatz durch die Hochwasserkatastrophe am 29. Mai 1956 sehr in
Mitleidenschaft gezogen, man beantragte beim Fußballverband Mittelrhein und bei der Gemeinde
Geldzuschüsse, um den Platz wieder herrichten zu können. Nach der Bewilligung der Zuschüsse
wurde im Frühjahr 1957 in Eigenregie unter der Mithilfe der aktiven Mitglieder der Platz in den
Seite 6 von 23
Abendstunden und an den Wochenenden wieder neu hergerichtet, anschließend wurde der „neue“
Sportplatz eingeweiht.
Im Juni 1958 wurde das 30-jährige Bestehen des Vereins gefeiert.
Leider wurde 1958 der zugesagte Bau eines Sportjugendheimes vom Fußballverband Mittelrhein
aus finanziellen Gründen abgelehnt.

1. Mannschaft 1957/58

1. Mannschaft 1957/58

2. Mannschaft 1957/58

2. Mannschaft 1957/58

D-Jugend 1957/58

D-Jugend 1957/58