Jugendtorhütertraining beim VfR

Die Einführung eines Torhüter-Trainings für die Jugend des VfR wurde 2020 bei der damaligen E-Jugendmannschaft unter dem Trainer Patrick Moll ins Leben gerufen. Durch die Leitung des Keeper-Trainings durch den Torhüter der ersten Seniorenmannschaft, Patrick Bürger, wird seitdem regelmäßig mit den Nachwuchstorhütern trainiert. Nach ersten guten Ergebnissen gesellen sich auch Torhüter anderer Jugendmannschaften des VfR Stommeln zu dieser speziellen Förderung hinzu. Mittlerweile wird dieses sehr intensive Training wöchentlich für unsere Nachwuchstorhüter angeboten!

Torwarttrainer Patrick Bürger mit den Nachwuchstalenden der D1 und E1 des VfR Stommeln

Es werden Grundlagen zur Ballkontrolle, zum Hechten und zum Verhalten auf dem Platz geschult. Torhüter-Trainingseinheiten sind in vielen Dingen anders aufgebaut als die der Feldspieler. Sehr oft  wird in den Jugendmannschaften der Vereine dieses spezielle Training vernachlässigt, meist aufgrund von mangelnden Kenntnissen und/oder fehlenden Trainern. Die Tatsache, dass der Ball „im 16er“ in die Hand genommen werden darf, macht den Torhüter nicht nur zu einem der wichtigsten Spieler auf dem Feld, sondern fordert ihn auch als Multitalent.