Erfolgreiches FUNINO – Turnier in Horrem

Heute haben unsere 2014er Jungs erfolgreich an einem FUNINO-Turnier in Horrem teilgenommen. Angetreten mit zwei Mannschaften spielten sich beide Mannschaften ungeschlagen ins Finale. Das Finale wurde dann „untereinander“ nicht ausgespielt. Somit gingen die Plätze 1 und 2 heute nach Stommeln. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH JUNGS!!

Beim gleichen Turnier belegten im Anschluss die Jungs des 2011er Jahrgangs den zweiten Platz. Alle Beteiligten hatten großen Spaß!! Auch hier gratulieren wir ganz herzlich!

Doch was ist überhaupt FUNINO ?? Funino ist der neue Trend im Fußball. Beliebt ist diese Spielform besonders bei Kindern. Aber auch Erwachsene können dabei noch eine ganze Menge lernen.

Die Regeln: Das Spielfeld dieser Minifußball-Variante ist 32 lang und 25 Meter breit. Auf den beiden Grundlinien stehen jeweils zwei Tore, sechs Meter davor befindet sich die Schusszone. Nur innerhalb dieser sechs Meter breiten Endzone dürfen Tore erzielt werden. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern, drei auf dem Platz und einem Wechselspieler. Nach jedem Tor müssen beide Teams einen Spieler wechseln. Der Wechsel geschieht unter den vier Spielern in Rotation und immer in der Mitte des Spielfeldes.

Bei einem Ergebnis mit drei Treffern Unterschied darf die zurückliegende Mannschaft einen vierten Spieler auf das Feld schicken. Es gibt keinen Torwart, kein Abseits, keine Ecken und keinen Einwurf. Der Ball wird immer durch eindribbeln (Self-Pass) oder einen Pass immer außerhalb der Schusszone, zurück ins Spiel gebracht.

Das Ziel: Die Kinder sollen viele Ballkontakte haben und mit ständig neuen Spielsituationen konfrontiert werden. In diesen durchlaufen sie vier Phasen: 1. Wahrnehmen der Situation (Was passiert gerade?), 2. Verstehen (Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?), 3. Entscheiden, 4. Ausführen. Der Fokus liegt auf einem Flachpassspiel. (Quelle www.sportbuzzer.de)

Quelle: www.sportbuzzer.de